Donnerstag, 11. September 2014

Burgenblogg Eins - Steht der Drache vor der Tür...


…ja, kaum hat der Kevin ausgeplaudert, dass er sich beworben hat. Als Burgenblogger. Schon steht ´ne riesen Schlange vor ihm, lauter Leute, die was wollen. So ein richtiger Lindwurm. Und der heißt nicht umsonst lind. Weil der nämlich gar nicht böse ist. Ist aber ´ne andere Geschichte.

Auf jeden Fall, die Tschackeline will, dass der Kevin über Geschichte plaudert. Ja, kennt die sich mit aus. Und Mittel-Rhein-Tal hat ja nun viel Geschichte. Meint die Tschackeline.

Und die Tante Rührlöffel meint, der Kevin muss unbedingt über Rezepte aus der Region schreiben. Und der Justin findet ja die Eisenbahn und den Lärm und logistis…, also die Herausforderung, wie all die Sache von A nach B kommen, am wichtigsten.

Und die Tante Ursula, die wandert ja so gerne. Also soll der ganze Kindergarten auf jeden Fall auf den Rheinsteig – Projektwoche. Und die Tschantalle will alles über die Mode – von Mittelalter bis heute – erfahren. Und der Kevin soll darüber plaudern. Über Mode!!!

Ja und der Schnarchi, den interessieren eben die malerischsten Ruheplätze im Tal. Soll der Kevin einen Reiseführer schreiben: „Die schönsten Plätze, um auf der faulen Haut zu liegen. Das Mittel-Rhein-Tal aus der Sicht einer Schnarchtüte.“ Hat der sogar gleich ´nen Titel fürs Buch mitgebracht. So aktiv hab ich den noch nie erlebt.

Ja, und der Onkel Graukittel, unser Hausmeister, freut sich schon auf die Burg – wegen der Schlösser. Gibt´s ja in Kevins Kindergarten keine. Tragisch für einen Hausmeister. Will der, dass der Kevin nicht nur über Burgen, sondern ganz besonders über Schlösser im Mittel-Rhein-Tal plaudert.

Ja und nun der Motzi. Der läuft seit der Bewerbung in Rüstung mit Schwert rum, hat die Tschantalle schon beauftragt, für alle mittelalterliche Kostüme zu nähen. Und übt den ganzen Tag schubsen auf dem Pausenhof – nennt der jetzt nur noch Burghof. Und will, dass der Kevin nur über Ritter, kämpfen, rauben, plündern und so plaudert.

Hat der Kevin gesagt: Leute, wir können über alles reden.

Ja, ist so ein Tal, gerade mit der vielen Geschichte, ja vielfältig. Ja, kannst du immer wieder was auffalten und kommt noch ´ne Geschichte bei raus.

Aber wir leben doch heute, oder? (Mit Blick auf den Motzi.) Und das spannendste, aus Kevins Sicht, sind doch die Leute. Und was die so auszuplaudern haben. Und darüber möchte der Kevin plaudern.

Wie das Tal heute ist. Wie du heute da lebst. Und isst und trinkst. Und wo die Leute rumlaufen. Und wer da so alles durchreist. Und wo du dich ausruhen kannst.

Ja, können wir eben über alles plaudern.

Aber bloß nicht immer nur über Burgen. Sind eigentlich was trauriges, so Burgen. Findet der Kevin. Ja, die sind eigentlich Denkmäler – wenn du mal drüber nachdenkst. Denk mal, dass so ´ne Burg ja nur zum Beherrschen oder zum Schutz vor Herrschsüchtigen oder zum Rauben und Plündern gebaut worden ist. Da ging es immer nur um Macht und rumschubsen. Gut, dass heute so Burgen offen stehen und mehr zum Überblick – über das Tal, zum Beispiel – dienen. Und nicht zum übers-Ohr-hauen der Leute. Wie früher.

Ne, so ´ne Burg ist was Schönes, Romantisches. Aber doch nix zum Zurückwünschen. Will der Kevin lieber über heute plaudern.

Ja, und nach der kleinen Ansprache war der Drache dann gezähmt, die Schlange der Bittsteller hat sich aufgelöst. Also eher so Wunsch-Steller, ja. Die haben alle ihre Wünsche vor den Kevin gestellt. Ich hab die Wünsche dann aufgenommen und alle waren zufrieden. Und wenn wir Burgenblogger werden. Kann ich die dann alle erfüllen. Bis auf das mit dem vielen Mittelalter. Ist der Kevin ja eher so Jungzeit. Also heute.

Und dann nicht die Kleine-Leute-Perspektive vergessen. Und die findet eben eher im Tal als auf der Burg statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen