Über den Kevin ...

Ja, der Onkel Kurz hat gemeint, damit die Leute mich kennenlernen können, soll ich ein bisschen über mich plaudern. Und da ja alles sein Förmchen hat, hat sich der Kevin gesagt, plaudere ich mal meinen Lebenslauf

Also gut, hier kommt die Kennen-Lern Plauderei vom Kevin, im ordentlichen Förmchen:


Name: Kevin


Nachname: Kurz, geht aber auch ohne.

Person: Klein, fit und irgendwas mit fünf.

Besonderheiten:
  • Klein – am bunten Pullover gut zu erkennen. Der Kevin hat vor langem beschlossen, nicht mehr zu wachsen. Ich finde überhaupt, dass Wachstum generell sehr überschätzt wird.
  • Erzählt über sich selbst immer in der dritten Person, sagt der Onkel Kurz - was immer das bedeutet - muss ich die Tschackeline mal fragen.
    Lasst Euch also nicht verwirren. Wenn der Kevin von "der Kevin" plaudert, dann plaudere ich.
  • Strickt sich seine Wirklichkeit. Aber im Gegensatz zu vielen anderen weiß der Kevin das.
  • Plaudertasche – trägt auch eine solche bei sich, selbstgestrickt.
  • Kann nur bis fünf zählen. Geht aber, da die Tschakkeline dem Kevin plus, minus und mal nehmen gezeigt hat. Zum Beispiel: 17 ist gleich: 3x5 plus zwei oder Vorne ´ne 1 und hinten ´ne 5 und 2.
Qualifikationen: 
  • Geschichtenerzähler, weitschweifig. (Der Onkel Kurz sagt, dass der Kevin dem Begriff Kurz-Geschichte eine völlig neue Bedeutung gibt.)
  • Pilot, mit Lizenz und Brille. (Hat der Kevin im Kaugummiautomaten-Jackpott gewonnen. Ist aber ´ne andere Geschichte.)

Ämter:
  • Allein-Zeichnungsberechtigter-Sprecher-der-Vollversammlung-des-Schubs-Freien-Kindergartens-Buntes-Leben e.V. (Mit einer Einschränkung: Kakaopulver Beschaffung. Dazu braucht der Kevin die Zweitunterschrift von der Tante Ursula (Kindergartentante vom Schubs.. – Du weißt schon. Der Kevin soll sich ja kurz fassen.)
  • Geschichtenbeauftragter des Schubs…
  • Mitglied im Stamm der Vielschwätzer – tagt immer am Stammtisch vom Runden Eck. Kevins Lieblingsstammkneipe. Am fettgeschriebenen siehst Du, dass das alles zusammenhängt. Andere Geschichte.
Lieblingsfarbe:

Bunt. Hat der Kindergartenpsychologe, zu dem der Kevin wegen der Genehmigung für seinen Kindergarten musste, gesagt, dass es das nicht gibt, als Farbe. Ist der Kevin nicht mehr hingegangen. Jemand, der die Farbe bunt nicht kennt, ist nicht qualifiziert genug, um dem Kevin eine Kindergarten-Lizenz zu geben – Randbemerkung Kevin und andere Geschichte.

Lieblingstier:

Giraffe. Haben das größte Herz auf der Welt – wie der Kevin. Und einen ganz langen Hals. Damit kann die CoCo (So heißt meine Giraffe – andere Geschichte) nämlich immer alles Überblicken. Die CoCo hat sozusagen den professionellen Überblick und findet somit immer einen Ausweg. Und verstrickt sich nicht in Streitereien.

Lieblingsgetränk:

Heiße Schokolade. Mindestens fünf Tassen am Tag und mehr. Hilft eigentlich in allen Lebenslagen. Hat der Kevin für Notfälle auch immer dabei. (Tante Ursula meint, da wäre der Kevin maßlos. Aber von heißer Schokolade hat die Tante Ursula keine Ahnung. Befürchtet der Kevin.)

Lieblingsessen:

Grießbrei mit Pflaumen und mindestens drei großen Löffeln braunem Zucker. Anhand der Grießbrei-Schüssel hat der Kevin eine ganze Theorie entwickelt: Die Grießbrei-Ökonomie. Andere Geschichte.

Hobbis:
  • Zuhören, mit dem Herzen. 
  • Geschichten erzählen.
  • Stricken – ja, kann der Kevin! Hat sich zum Beispiel eine Plaudertasche gestrickt – bunt. Können alle Geschichten rein (Andere Geschichte). Der Kevin ver-strickt sich auch gerne mal – aber auch andere G…
  • Heiße Schokolade trinken.
  • In sich gehen. (Kennst Du? Inneres Türchen auf, reingehen, nachdenken. Macht der Kevin am liebst an seinem Lieblingsplatz: Schaukel am dicken Ast von dem Wallnussbaum auf dem Hügel hinter Kevins Kindergarten.)
  • Breitreifen-Dreirädchen fahren.Hat der Justin konstr..., also gebaut. Ist aber auch ´ne andere Geschichte.

Freunde:

  • Die Tschackeline, als Mädchen eine geborene Wisserin. Sie kann dem Kevin alles erklären, was der Kevin nicht kennt. Dreht gerne ihre langen Zöpfe. Und ist Kevins beste Freundin.
  • Die Effie (Kurzform von Effizienz). Der Name sagt alles – die Effie ist für alle Fragen der Kindergarten-Organisation zuständig. Kann nie stillsitzen. Eher scheu und zurückhaltend.
  • Der Justin – zerstreuter Blick mit dicker Brille, für alle Fragen der Konstruktion von Sachen und der Erfindung von Wünschenswertem zuständig.
  • Der Motzi – Kurzform von Motz-Kopf. Kevins schwerster Fall. Wir beide haben uns bei einem Schubser-Geschubster-Gespräch (Täter-Opfer-Ausgleich – Anmerkung Onkel Kurz) kennen gelernt. Aber der Kevin gibt nie auf. Motzi sammelt Kröten – der hat da vor langem etwas falsch verstanden (andere Geschichte) – und spart auf ein High-Speed-Dreirädchen mit Pferdchenbild hinten drauf.
  • Der Schnarchi – liegt gerne auf der faulen Haut – die mag das, die faule Haut, wenn der Schnarchi auf ihr liegt. Die beiden passen gut zusammen.(Siehe auch Schnarchi und die faule Haut)
  • Und noch ganz viele andere.
Kindergartenpersonal:
  • Tante Ursula, mit dickem grauen Dutt und tollem Lächeln. Herz so groß wie bei der Giraffe.
  • Tante Rührlöffel, zuständig für Mittagsessen – also Grießbrei.
  • Hausmeister Graukittel – mit dickem Schlüsselbund. Trägt er aus Imagegründen, ist aber überflüssig. In Kevins Kindergarten gibt es keine Schlösser (andere Geschichte).

Referenzen: (Zeugnis Onkel Kurz)

Ich habe den Kevin als ein Herzensgutes-Kind kennengelernt. Er sieht in jedem und allem nur das schöne und konstruktive. Jederzeit hat er Verständnis für alles, auch wenn er nur mit wenigem, was draußen im großen Kindergarten stattfindet, Einverstanden ist.
In all unseren Gesprächen zeigte Kevin stets einen sehr eigenen, liebevollen Blick auf die Welt, vollkommen ungetrübt von gängigen Wirklichkeitsvorstellungen. Dies schätze ich sehr an ihm.
Kevin ist stets sehr kommunikativ, plaudert gerne mit seinen Kollegen und Kolleginnen, ist immer freundlich und weiß zu jedem Thema etwas zu sagen.
Er erfüllte alle ihm gestellten Plauder-Aufgaben ausführlich und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich wünsche ihm für seinen weiteren Werdegang im Geschichten-Plaudern viel Erfolg.
Gustav F. Kurz