Mittwoch, 5. Juni 2013

So dunkle Tage…

Ja, die kennt der Kevin auch. Ging dem Kevin ja nicht immer so gut wie heute. Und auch heute geht’s dem Kevin nicht immer nur gut.
Und so Tage braucht´s auch, findet der Kevin. Gehören zum bunten Leben dazu.

Ja und da hat der Kevin dann sein Liedchen, dass er vor sich hin summt, an so Tagen: 


Maikäfer flieg,
die Seele ist im Krieg,
das Herz, das ist ein Kummerland
und Kummerland ist abgebrannt.
Maikäfer flieg,
die Seele ist…

Text © Gustav F. Kurz 



Braucht es manchmal gar keinen Anlass, nee. Muss der Kevin sich nicht gestritten haben oder den Kakao vergossen oder das Bettchen abgebrannt sein. Manchmal kommen so Tage einfach von allein. Sitzen dann so dumm rum beim Kevin.

Und dann wehrt sich der Kevin nicht, nee, nimmt er sie einfach an, die Tage.


Nennen die Leute Schwermut – wenn der Mut schwer fällt. Der Mut mit der Tante buntes Leben zu tanzen. Ruhen halt mal die Beinchen. Ist nicht schön, aber auch nicht schlimm. Ist eben.


Und da hilft dann auch kein übers Köpfchen Streicheln oder in den Arm nehmen. Klar, das tut gut und hilft auch manchmal. Aber eben nicht immer. Ist für die anderen dann schwerer auszuhalten als für den Kevin selbst – die dunklen Tage.


Muss der Kevin vor sich hin summen, bis endlich der Maikäfer wieder fliegt. Warum der das dann tut, weiß der Kevin oft nicht. Vielleicht weil ein Lächeln vorbeigeschaut hat. Oder eben doch die Umarmung von der Tschackeline. Kannst du nie wissen.

Musst du nur bereit sein für – für den Augenblick, wo der Maikäfer wieder fliegt.

Und dann summt der Kevin ein anderes Liedchen:

Maikäfer fliegt,

die Seele hat gesiegt,
das Herz ist nicht mehr Kummerland
ist Wunderland am Traumesstrand.
Maikäfer fliegt,
die Seele hat gesiegt,
das Herz das ist ….
Text © Gustav F. Kurz 

Ja, dann hat die liebe Seel wieder ihre Ruh und das Herz wird zum Wunderland, in dem die bunten Blumen der Hoffnung blühen und der kleine Vogel Zuversicht fliegt. Und sich der kleine Mut stärkt.

Und die Tage genießt der Kevin dann erst recht. Das sind Tage zum Plaudern, heiße Schokolade trinken, Freunde treffen, Häschen beobachten und den Weihnachtsmann einen guten Mann sein lassen.


Und dazwischen gibt es dann auch die Tage, die haben gar keine besondere Melodie. Die plätschern so vor sich hin. Gehören auch dazu. Kann der Kevin ja nicht immer tanzen oder weinen. Muss auch mal was dazwischen sein.


Gehört alles zur Tante buntes Leben.


Ja, in dem Sinne, genießt euer Leben – wenn es geht. Und wenn nicht, dann eben nicht. Gehört auch dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen