Samstag, 29. Juni 2013

Freundschafft…

Ist für den Kevin ja was ganz wichtiges – Freundschafft. Hat der Kevin dem Onkel Kurz gesagt, musst du mit zwei ff schreiben. Denkt sich der Kevin nämlich, kommt von schaffen. Sich einen Freund schaffen. Kannst du ganz verschieden machen, jaa… 




Zum Beispiel so virtuell, wie es der Kevin gemacht hat mit der Tschackeline und dem Motzi und so. Machen Kinder ja oft. Damit sie nicht so alleine sind. Nicht dass Ihr jetzt glaubt, der Kevin ist einsam… Nein! Aber der Kevin kann gar nicht genug Leute um sich haben, besonders, wenn es Freunde sind.


Aber auch im richtigen Leben ist das so ein Schaff mit Freunden. Musst du manchmal ganz schön dran arbeiten, bis aus einem Fremden ein Freund wird.


Zum Beispiel der Opa Korrekt von Nebenan.


Ja, ist der Kevin zuerst immer dran vorbeigelaufen, hat ihn angelächelt und einen schönen bunten Tag gewünscht. Hat der Opa Korrekt ganz mürrisch geguckt. Oft auch weg.


Und nach ´ner Weile hat zum ersten Mal sein rechter Mundwinkel gezuckt. So ein ganz kleines Stückchen. War dem Opa Korrekt peinlich, dass er gelächelt hat.


Hat der Kevin gesehen.


Aber nach noch einer Weile hat der Opa Korrekt angefangen, an sein Hütchen zu tippen. So mit dem Finger. Wenn er dem Kevin begegnet ist. Ja und irgendwann hat er dem Kevin einen schönen Tag zurückgewünscht.


Mit dem Zusatz, dass man nicht bunt wünscht.


Hat der Kevin gelacht. Hat der Opa Korrekt zurückgelacht. War das Eis gebrochen.


Ja und da sind wir dann stehen geblieben. Und haben geplaudert. Erst über Wetter und so. Später auch über wichtige Sachen.


Ja und seit einer Weile besucht der Kevin den Opa Korrekt jeden Mittwoch und jeden Freitag. Punkt fünf Uhr. Das Punkt ist dem Opa Korrekt wichtig. Aber das ist eine andere Geschichte.


Auf jeden Fall, so hat der Kevin sich einen Freund geschaffen. So zu sagen geschafft, dass das mit der Freundschafft geklappt hat.


Ja und manchmal hast du mit deinen Freunden auch deinen Schaff. Z.B. die Tschackeline mit dem Kevin. Der Kevin plaudert ja den ganzen Tag. Und dabei lässt er alles Mögliche und Unmöglich hinter sich rumliegen. Hat die Tschackeline dann ihren Schaff. Und manchmal wimmert sie dann nur noch um Ruhe und bittet um Ordnung.


Aber weil die Tschackeline und den Kevin so ein inniges Band der Freundschafft verbindet, schafft die Tschackeline das immer.


Kennt Ihr, inniges Band? Ja, das ist so ein buntes Band von Herz zu Herz. Eben innen. Und das verbindet dann die Leute. Und manchmal auch die Wunden.


Und deswegen schafft die Tschackeline die Freundschafft mit dem Kevin. Mit Geduld und ohne Spucke. Und manchmal schweigt der Kevin dann auch. Wegen dem inneren Band und der Tschackeline zu Liebe. Ja und so schaffen wir das mit der Freundschafft.


Hat aber nicht nur mit Arbeit zu tun, Freundschafft. Dürft ihr jetzt nicht glauben. Freundschafft ist zu vier Fünftel Vergnügen und ein Fünftel Schaff. Und manchmal umgekehrt.


Je nachdem, welcher Freund gerade schafft.


Darfst du auch keinen Rechenschieber benutzen oder ´ne Waage. Ne, Freundschafft fragt nicht nach Maß und Zahl. Freundschafft ist – einfach.


Und wenn du dir Freunde geschaffen hast, dann ist das Leben bunt. Und mit Freunden schaffst du auch alles, was geschafft werden muss.


Und deswegen soll der Onkel Kurz die auch mit ff schreiben. Und auch, weil der Kevin das aus dem ff kann – sich Freunde schaffen. Manchmal einfach. Und manchmal eben mit viel Schaff. Macht nichts, Hauptsache am Ende ist es geschafft.


Denn der Kevin, der ist nur dann Mensch, wenn er mit Freunden ist. Ohne Freunde schafft der Kevin das nicht. Das bunte Leben.


Also, hoch die Tassen auf die Freundscha…


Ihr Wisst schon: Mit und aus dem ff.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen