Sonntag, 2. Juni 2013

Auf der Leitung ins Zwischennetz

Ja, geht der Kevin jetzt online. 

Hat er sich von der Tschackeline erklären lassen. Kommt aus dem englischen. Heißt das „auf der Leitung“.

Hofft der Kevin, dass da niemand drauf steht. Passiert dem Kevin ja selbst manchmal. Und dann kann da ja nix durchgehen.



Bedeutet aber, dass der Kevin jetzt ins Zwischen-Netz geht. Ja und Zwischen-Netz kommt auch aus dem englischen. Da heißt das Internet. Das verbindet die Leute. Und jetzt den Kevin mit der ganzen Welt.


Das findet der Kevin schön. Kann er mit der ganzen Welt plaudern.


Hat der Kevin auch schon ein paar alte Plaudereien ins Netz gestellt.


Auch wenn der Kevin nicht so genau weiß, wo er die hingestellt hat. Aber irgendeinen Platz werden die schon finden. Die Plaudereien vom Kevin. Im Zwischennetz.


Ist das sowieso spannend mit dem digitalen. Hat der Kevin den Onkel Kurz gefragt. Wusste der auch nicht so genau. Kommt aus dem Latein. Von digitus – Finger. Bedeutet „bezeichnet“.


War der Kevin genauso schlau wie vorher.


Hat es der Onkel Kurz anders versucht.


Früher, z.B. beim Film, haben die Leute ganz viele Bilderchen mit ganz kleinen Veränderungen gemalt, die zusammengeklebt und dann ganz schnell vor einer Lampe durchgezogen. So schnell, dass du mit dem Auge die einzelnen Bilderchen nicht mehr unterscheiden konntest. Und so haben die Bilderchen laufen gelernt.


Heute, so hat der Kevin den Onkel Kurz verstanden, zeichnen die die ganzen Bilderchen mit Einsen und Nullen auf. Stellt der Kevin sich langweilig vor. Den ganzen Tag nur Einsen und Nullen malen. Und wie das funktionieren soll, dass dann da wieder Bildchen draus werden, weiß der Kevin nicht. Und das gleiche machen die auch mit Musik und Schrift und allem. Alles mit Einsen und Nullen.


Hat der Kevin der Tschackeline erzählt, das mit dem digitalen.


Hat die Tschackeline gesagt: Da gehst du mir nicht hin. Ins digitale. Dafür bist du überqualifiziert (die Tschackeline kennt Wörter…). Du kannst ja schon bis fünf zählen.


Hat der Kevin gelacht und sich gedacht: Willst du ins digitale, musst du nicht mal bis drei zählen können.


Auf jeden Fall – nun ist der Kevin im digitalen. Plaudert mit der ganzen Welt und freut sich schon auf Antwort. Und ist der Kevin ganz neugierig, ob den Leuten da draußen seine Geschichten auch gefallen.


Also, dann hoffentlich viel Spaß und bis zum nächsten Mal. 


Euer digital Kevin.

Ich schmuggel auch ab und zu ´ne drei oder fünf ein, damit es nicht langweilig wird.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen