Donnerstag, 21. November 2013










Die kleine Wertschätzung 

Ja, kam die vor kurzem mal wieder vorbei. In Kevins Kindergarten. Ist die ja oft zu Besuch bei uns. Freut sich der Kevin ja immer, wenn sie reinschaut. Ja, die sieht in allen Leuten ihren Wert, so als Schatz. Und die findet in jedem einen Schatz. Die ist so ´ne richtige Schatzsucherin – und Finderin.

Neulich, zum Beispiel, beim Schnarchi. Hat sich die Effi mal wieder aufgeregt, dass der den ganzen Tag im Weg rumliegt, auf seiner faulen Haut. Hat der Schnarchi ganz unglücklich dreingeschaut. Hat die Tschackeline gesagt: „Du, lass den ruhig. Der pflegt gerade meine faule Haut. Hab ich Zeit, um das Spielzimmer aufzuräumen. Und muss keine Sorge haben, dass meine faule Haut rissig wird.“ Ja und da war sie dann schon da, die kleine Wertschätzung. Und der Schnarchi hat gestrahlt und die Effi war nicht mehr sauer. Weil der Schnarchi ja ihrer besten Freundin hilft. Und schon war wieder alles im Lot.

Sagen die Leute ja so – im Lot sein. Bedeutet ja, dass was gerade ist, so wies sein soll. So in Bildchen gesprochen. Beim Kevin ist ja immer alles im Lot, jaaa.

Wenn das Lot so gerade runterhängt und das Mäuerchen dann schief ist – hast du ja immer zwei Möglichkeiten. Baust du dass Mäuerchen um, damit es gerade ist. Oder – macht der Kevin oft – nimmst du einfach das Gewicht am Ende der Schnur und schiebst es so lange zur Seite, bis die Schnur mit dem Mäuerchen in einer Linie ist. Und zack, ist sie im Lot. Wer sagt denn nämlich, dass ein Mäuerchen nur dann in Ordnung ist, wenn es der Schwerkraft folgt?

Musst du nur den Blickwinkel des Mäuerchens einnehmen. So in Bildchen gesprochen. Und dabei hilft die kleine Wertschätzung sehr. Die kann nämlich so richtig gut das innere Lot der Leute sehen. Da, wo die gerade und aufrecht sind. Auch wenn´s von außen krumm und schief aussieht.

Und wenn du das dann auch noch aussprichst. Dass du das innere Lot gesehen hast. Dann ist Festtag für die kleine Wertschätzung.

Tut allen Leuten gut, auch dem Kevin. Wenn der andere das innere Lot sieht und wahrnimmt. Musst du gar nicht loben oder so. Nein, reicht, wenn du siehst, was der andere schön gemacht hat. Neulich z.B. hat die Tschackeline die Buntstifte vom Kevin aufgeräumt. War ihr alles zu unordentlich. Ist der Kevin reingekommen und hat ausgerufen: „Das ist aber toll! Dass die alle aufgeräumt sind. Finde ich die Farben ganz schnell! Toll!“ Und hat dabei die Tschackeline angeschaut. Hat die Tschackeline gestrahlt. Musste der Kevin gar nichts mehr sagen.

Findet der Kevin ja, dass die Leute viel zu selten die kleine Wertschätzung los schicken. Leider auch der Kevin. Freut er sich so, wenn sie ihn besucht. Schickt er sie aber auch oft selber nicht auf die Reise.

Ist aber nicht schlimm. Hat der Kevin immer ein kleines Foto von ihr bei sich. Das ihn daran erinnert, dass es sie gibt. Und das die gerne unterwegs ist und die Leute besucht. Braucht sie nur so einen kleinen Auftrag. Die kommt nämlich leider nicht von alleine.

Ja und oft schickt der Kevin sie dann los, verstrubbelt wie sie ist. Einfach so.

Aber manchmal, da wird sie richtig fein gemacht. Mit gekämmten Härchen und einem Blumenstrauß in der Hand. Da nimmt der Kevin sich dann die Zeit. Und dann schickt er sie los, zu jemand ganz bestimmten. Weil die es vielleicht gerade mal ganz dringend braucht. Oder der Kevin sie lange nicht mehr zu der Adresse geschickt hat.

Muss auch mal sein, so ´ne ganz besondere Wertschätzung. Wenn da z.B. ein Schatz droht, unter zu gehen. Oder mal aufpoliert werden muss. Oder so. 

Weil halt lange keiner ´nen Auftrag erteilt hat. So ein W-S-B Aufträgelchen. 
Wie der Kevin das für sich nennt.

 Den „Wert-Schatz-Bergungs-Auftrag“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen