Samstag, 21. Dezember 2013

Eine Nach-Freitag-Plauderei

Weihnachtsstress…  

… kennt der Kevin nicht. Und macht er sich auch nicht, neee.

Stress kommt ja aus dem Englischen, sagt die Tschackeline. Und bedeutet Druck, Anspannung.

Druck macht der Kevin höchstens mit Kartoffeln – beim drucken von bunten Bildchen im Kindergarten. Und anspannen tut ja der Weihnachtsmann. Die Rentiere. Aber doch nicht der Kevin.

Ne, erst mal ´ne gute Tasse heiße Schokolade und dann ganz entspannt – also so ohne Schlitten – ins Städtchen. Zum Einkaufsbummel. Hat der Kevin heute nämlich mit dem Onkel Kurz gemacht. Der brauchte Creme fürs Gesicht. Zum pflegen. Waren wir in der Parfümerie. Hatten die aber nichts da für den Onkel Kurz. Der Onkel Kurz wollte nämlich eine Creme, die seine Falten nicht gefährdet. Hat die Tante im Laden gelacht und nur den Kopf geschüttelt. War der Kevin zuerst auch verwirrt. Holen sich die Leute doch immer Creme gegen Falten.

Hat ihm dann der Onkel Kurz aber erklärt. Hat der nämlich gesagt, dass er hart an seinen Falten gearbeitet hat. Viel gelacht und viel geweint. Sich Sorgen gemacht und gelumpt. Geschmunzelt und die Stirn in Gedanken, also in Falten, gelegt. Und das ein langes Leben lang. Und das sollen ihm die Leute auch ansehen können. Findet der Onkel Kurz.

Ist der Kevin mal wieder in sich gegangen. Kennt Ihr ja. Inneres Türchen und so. Und als der Kevin wieder draußen war hat er zum Onkel Kurz gesagt:  


Find ich gut!!!! Falten sind was Ehrliches!!!!

Jaaa, kannst du den Leuten ansehen, ob und wie sie gelebt haben. Braucht sich doch niemand verstecken. Wenn Leben so seine Spuren hinterlässt, oder? Ist ja auch nix Schlimmes, wenn du alt wirst.

Wollen doch alle Leute. Immer älter werden. Aber dann will´s keiner gewesen sein. Ist doch komisch. Kommt dem Kevin irgendwie verlogen vor. Und sollst du doch nicht lügen. Sagen die Großen doch immer. Aber sich dann selber nicht dran halten.

Ne, findet der Kevin schön, dass der Onkel Kurz zu seinen Falten steht. Macht der Kevin auch, falls er mal groß wird.

Falten sind so die Orden des Lebens. Findet der Kevin. Kannst du dann voller Stolz im Gesicht tragen und zeigen: Schaut her, ich habe gelebt!

Also, dem Kevin kommt keine Anti-Falten-Creme unter den Weihnachtsbaum. Lieber ein schönes Buch mit Witzen. Zum Lachen! Oder Denk-Geschichten. Zum Grübeln. Oder ´ne gute Flasche roter Traubensaft für den Onkel Kurz – zum Lumpen. Auf dass die Falten was zum Lachen haben.

Ja, in dem Sinne wünscht Euch der Kevin eine schöne Weihnachtszeit – ohne Stress. Aber mit Falten.

Und zu Weihnachten gibt´s dann noch ´ne Geschichte. Mit Eseln und Ochsen und Stur-Sein. Aber das ist eben eine andere Geschichte. Kommt dann in drei Tagen. 

Und bis dahin – schön entspannt bleiben. Und pflegt Eure Falten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen