Freitag, 31. Mai 2013

Besser Leben

Schaut der Kevin ja auch Fernsehen – auch Werbung. Ja aber immer nur mit dem Onkel Kurz zusammen. Und da hat der Kevin so einen Spot gesehen.

Hat nichts mit spotten zu tun. Obwohl die manchmal jeder Beschreibung spotten. Nein, das sind so Werbefilmchen.

Auf jeden Fall, der war von REWE, der Spot. Kauft der Kevin auch manchmal da ein. Und die haben eine neue…, ja so eine Aussage Zeile. Die sie in alle Spots packen. Heißt jetzt: „Besser leben – REWE.“



War der Kevin aber verblüfft. Wieso besser leben. Besser als wer oder was, hat sich der Kevin gefragt. Ja und der Kevin will ja auch nicht besser leben, sondern gut.


Besser – zum einen sagt das ja nicht viel aus. Hätte der Kevin, z.B. nur ein Schälchen Grießbrei am Tag zum Leben und bekäme dann eine große Schale Grießbrei. Dann wär das schon besser, aber lange noch nicht gut. Und der Kevin will ja auch nicht besser als die anderen Leute leben. Nee, als bekennender Lebist will der Kevin ja, dass es allen gut geht.


Und das Besser hat ja auch so die Eigenschaft, dass es immer zum Nachbarn schielt. Ja, das macht, dass die Leute vergessen, was gut für sie ist. Die Leute schauen dann nur, ob sie besser sind als die Anderen. Z.B. der Motzi, der will ja unbedingt ein High-Speed-Dreirädchen mit Pferdchenbild hintendrauf. Weil der glaubt, dass er dann besser als die anderen Jungs in seinem Renn-Verein ist. Und das die Mädchen dann nach ihm schielen.


Und da sieht der Motzi gar nicht, dass das High-Speed-Dreirädchen, was der Justin so liebevoll für ihn konstruiert hat, ein ganz tolles High-Speed-Dreirädchen ist. Und dann motzt der Motzi immer nur, dass er kein Pferdchenbild hinten drauf hat. Und der Justin ist dann oft ganz traurig, weil der Motzi seine Dreirädchenkonstruktionen nicht wertschätz.


Ja, wenn der Motzi nur einfach ein gutes High.., ihr wisst schon, haben wollte, dann würde er sich über Seins freuen. Aber er will ja unbedingt ein besseres.


Der Kevin befürchtet ja, dass das Bessere der Feind des Guten ist. Weil auch das Schlecht besser sein kann, z.B. ´ne vier im Zeugnis ist besser als ´ne fünf.


Aber das Gut kann nie Schlecht sein. Das ist einfach gut in sich, ohne sich zu vergleichen. Muss auch nicht ständig vor dem Spiegel Rumstehen und sich überlegen, ob es besser ist.


Nee, das Gut ruht in sich und ist mit sich zufrieden. Deswegen mag der Kevin den Spot nicht. Sollen die Leute von REWE doch für ein gutes Leben werben, statt für ein besseres. Aber vielleicht haben die ja Angst vor dem Gut. Weil ihre Sachen einfach nur besser sind. Weiß der Kevin aber nicht, kann er nur vermuten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen