Montag, 13. Mai 2013

Schnarchi und die faule Haut


Eines Tages war der Kevin gerade mit seinem Breitreifen-Dreirädchen auf dem Weg zum Kindergarten. Und da saß an der Ecke ein kleiner Junge. Der sah gar nicht glücklich aus. Und wie der Kevin halt so ist, hat er angehalten und gesagt: „Hallo, ich bin der Kevin. Hast Du Lust auf eine heiße Schokolade?“
Der Kevin hat nämlich immer eine heiße Schokolade bei sich, für den Notfall. Und heiße Schokolade hilft meistens. Und da huschte auch schon so ein ganz kleines Lächeln über das Gesicht von dem Jungen und der sagte: „Ohhh, ja.“

Ja, und da hat der Kevin sich neben ihn gesetzt, die Thermoskanne aufgemacht und zwei Tassen Guten-Morgen-Schokolade ausgeschenkt. Und da saßen wir beide dann da am Straßenrand und haben uns den Sonnenaufgang angeschaut. Und der kleine Junge hat schon nicht mehr so unglücklich dreingeschaut. Und gesagt, dass er übrigens Schnarchi heißt.
Und dann hat der Kevin, neugierig wie er ist, den Schnarchi gefragt, was er denn da auf dem Schoß hat.
„Ach, das ist meine faule Haut. Wir beide sind gerade aus unserem Kindergarten rausgeflogen.“ Und da hat der Kevin dann erfahren, dass der Schnarchi nichts lieber tut, als auf seiner faulen Haut liegen und den Weihnachtsmann einen guten Mann sein lassen. Aber in dem Leistungs-förder-Kindergarten vom Schnarchi werden keine faulen Häute geduldet. Und so hat der Schnarchi sie immer heimlich mitgebracht und verstecken müssen. Und heute haben Sie ihn dann wieder auf der faulen Haut erwischt und die beiden endgültig rausgeschmissen. Und jetzt wusste der Schnarchi nicht, wohin mit ihm und seiner faulen Haut.
Oh, da hat der Kevin gesagt, nichts einfacher als das. Du kommst einfach mit zu uns, in den Schubs-freien-Kindergarten-Buntes-Leben-e-V. Gesagt getan, alles aufs Breitreifen-Dreirädchen geladen und los.
Ja, und seitdem ist der Schnarchi und seine faule Haut ein fester Bestandteil von Kevins Kindergarten. Am Anfang hat sich die Effi ja etwas schwer getan mit dem Schnarchi, weil der nie was gemacht hat.
Da hat der Kevin vorgeschlagen, dass die beiden mal tauschen. 
Also der Schnarchi hat versucht, den Sandkasten aufzuräumen und die Effi hat versucht, auf der faulen Haut zu liegen. 
Da hat die faule Haut aber unglücklich dreingeschaut und die ganze Zeit sehnsüchtig zum Schnarchi gelinst. Ja, die faule Haut hat sich nämlich mit der Effi nicht wohl gefühlt. Die Effi hat sofort versucht, die faule Haut zu organisieren. Also Liegezeiten festzulegen und so. Und der Schnarchi kam mit dem effizienten stapeln der Sandförmchen überhaupt nicht zu recht. Und nach ganz kurzer Zeit sahen beide nur noch unglücklich aus. Und dann ist die Effi aus der Haut gefahren. Als sie gesehen hat, dass der Schnarchi zwei Stunden gebraucht hat, um gerade mal fünf Förmchen zu sortieren. Und die Effi hat´s auch nur noch gejuckt, auf der faulen Haut. Die wollte unbedingt was tun. Und dann haben die beiden wieder getauscht. Und sich wieder wohl gefühlt in und auf ihrer Haut. Soll halt jeder das machen, was er gut und gerne kann.
Ja, und seit dem liegt der Schnarchi halt in Kevins Kindergarten rum, auf seiner faulen Haut. Und die beiden fühlen sich wohl. Der Kevin geht ab und zu mal vorbei, bringt den beiden ´ne heiße Schokolade – mag der Schnarchi – plaudert ein bisschen und dann lässt er sie wieder da liegen. Und der Kevin denkt sich, dass muss ein Kindergarten aushalten können, dass da auch einer einfach nur auf der faulen Haut liegt – wenn das seine Bestimmung ist.
Der Kevin findet das ja schade – dass die Leute mit Nichts-Tun was Schlechtes verbinden. Die könnten was vom Schnarchi lernen. Der sieht nie aus, als wär ihm schlecht, wenn er auf der faulen Haut liegt. Ne, ganz im Gegenteil. 
Und das tut auch der faulen Haut nicht gut, wenn da niemand drauf liegt. Die wird dann ganz schnell rissig und brüchig. So ´ne faule Haut will auch gepflegt und liebt gehabt werden. Hat der Kevin vom Schnarchi gelernt. 
Ja, der Kevin hat sich nämlich auch eine zugelegt – so seine eigene faule Haut. 


Liegt er dann ab und zu auch mal drauf, mit ´ner heißen Schokolade, schaut sich die Welt an und fühlt sich wohl. Nicht so oft wie der Schnarchi. Aber eben ab und zu. Und das tut dem Kevin gut. Ist der Kevin dann voll erfrischt. 
Vielleicht wär das ja ein schöner Namen für die faule Haut – Frisch-halte-Haut. Verfault der Kevin nicht, wenn er zumindest ab und zu mal drauf liegt – auf der faulen Haut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen