Freitag, 31. Mai 2013

In eigener Sache - Lebismus

Vor kurzem hat der Onkel Kurz mal wieder gelacht und gesagt: „Ach Kevin, Du bist Humanist, durch und durch. Bis in die Socken.“

Hat der Kevin erst mal nachgeguckt. Hat gestimmt, stand auf jeder Socke ein großes H. Der Onkel Kurz kennt den Kevin halt schon gut.

Ja und dann hat der Kevin sich von der Tschakkeline erst einmal erklären lassen, was Humanismus eigentlich ist.


Und wie der Kevin das verstanden hat ist das mit dem …ismus so: Immer wenn hinten ein Ismus steht, ist das Vorne das Wichtigste. Also z.B. bei Liberalismus halt die Freiheit, beim Kommunismus die Gemeinschaft und so weiter.

Ja und da ist der Kevin mal wieder in sich gegangen, kennt Ihr ja – inneres Türchen auf, reingehen, nachdenken.

Und dann konnte er dem Onkel Kurz nur zustimmen. Human kommt ja aus dem Latein und bedeutet menschlich. Hab ich mir von der Tschackeline erklären lassen. Und dem Kevin sind die Menschen schon am wichtigsten. Die liegen ihm so richtig am Herzen.

Aber dann hat sich der Kevin gefragt, was ist denn mit den Bäumchen und den Häschen im Garten, eben mit der ganzen Tante buntes Leben?

Ist der Kevin noch eine Etage tiefer in sich gegangen. Und dann hat er rausgefunden, dass ihm das Leben am wichtigsten ist. Ja, egal in welcher Form – auch wenn´s mal nicht so schön und bunt ist. Auch wenn die Leute mal schubsen oder der Kakao kalt ist. Gehört alles zur Tante buntes Leben.

Und deswegen ist der Kevin eigentlich kein Humanist. Weil ihm die Leute schon sehr am Herzen liegen, aber eben nicht nur die Leute – auch die Tiere und das Wasser im Bach und die Wolken am Himmel und so weiter.

Ja und da ist dem Kevin klar geworden, dass wenn er was ist – dann Lebist.

Weil der Kevin versucht, keinen Unterschied zu machen. Zwischen den Bedürfnissen von den Menschen und den Tieren und der Natur und allem. Der Kevin sucht halt immer nach einer Gewinn-Gewinn Situation für das ganze Leben. Ist oft ganz schön schwer. Aber versuchen kann der Kevin es ja. Jeden Tag neu. Klappt nicht immer, aber immer wieder.

Ja, denkt der Kevin drüber nach, den Lebismus zu gründen. Aber das ist ´ne andere Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen